Andreas Hildebrandt

Biografie


Der in Potsdam lebende Künstler wurde 1973 in Dresden geboren. Nachdem er zunächst ein Studium der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden absolvierte, ergänzte er seine Ausbildung mit einem Studium der Malerei/Grafik an der HfBK Dresden in der Fachklasse von Professor Ralf Kerbach, wo er im Anschluss als Meisterschüler und später als Lehrbeauftragter arbeitete. 2007 erhielt er den Marion-Ermer-Preis, kurz später ein Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie den Brandenburgischen Kunstförderpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Brandenburg. Andreas Hildebrandt stellte seine Malerei und Papierarbeiten zudem in zahlreichen Ausstellungen aus. Die Malerei von Andreas Hildebrandt resultiert aus der visuellen und intellektuellen Faszination an Texturen, Rastern, Strukturen, Mustern, an Symbolik, Geometrie, Ornamentik – Erscheinungen der sichtbaren Welt, in denen sich die vielfältigen Transformationsprozesse in Natur und Kultur sowie untereinander spiegeln. Formen, Figuren, Gegenstände und Elemente, die einfach erscheinen und zugleich Bausteine komplexer Form- und Sinnzusammenhänge sein können, erhalten in Hildebrandts Bildern den Rang von eigenständigen Motiven.


1973 in Dresden geboren

1992 – 1999
Studium der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden

1997 – 2002
Studium Malerei/Grafik an der HfBK Dresden, Fachklasse Prof. Ralf Kerbach

2002 – 2004
Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach

2005 – 2007
Lehrauftrag an der HfBK Dresden, Bereich Grundlagen der Malerei/Grafik

2014 – 2020
Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin


lebt und arbeitet in Potsdam


2007 Marion-Ermer-Preis

2009 Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

2015 Brandenburgischer Kunstförderpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Brandenburg

CV

Dokumente

News

Publikationen

Enquiry