AM PARADIES VORBEI

Sehnsüchte und Ängste gehören zu den Grundgefühlen der Menschen und scheinen zurzeit besonders ausgeprägt zu sein. Auf dem Höhepunkt des Klimawandels und einer Wende in ungewisse Zeiten arbeitet Birgit Borggrebe im malerischen Prozess emotional an diesem Thema. Dabei entwickelt sie in der Auseinandersetzung mit paradiesschönen Landschaften und Phänomenen der Umweltzerstörung neue Sichten.

Es ist diese Ambivalenz, die sie inspiriert. Die Brüchigkeit der schönen Welt wird sichtbar. Mensch, Flora und Fauna bahnen sich einen Weg – mal ins Licht, mal in die Verderbnis.

Umgesetzt in wunderbare, farbintensive Bildwelten die den Betrachter in ihren Bann ziehen, mal rosig und floral dann fast düster mit bedrohlichen Szenerien. Birgit Borggrebes Kunst will nicht gefallen, sie will Augen öffnen und zeigen wie schön unsere Welt sein kann und wie bedroht sie doch ist.

Die Künstlerin ist in Arnsberg geboren und hat in Dortmund Architektur studiert. Seit 1997 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Berlin und Potsdam.

Enquiry